Insify Q&A: Arbeiten im Home Office: Was deckt meine Hausrat­versicherung nicht ab?

IFY Blog Differences-RC

2021 waren 24,8 % aller Erwerbstätigen zumindest einige Tage die Woche im Home Office, für 10% war es sogar der Hauptarbeitsplatz.

Alwina Rotfus 17-03-2023

Besonders beliebt ist das Home Office jedoch bei den Freelancer:innen und Selbstständigen, sie schätzen die Freiheit, im Home Office oder an jedem anderen Ort remote arbeiten zu können. Grund genug, sich das Home Office ein wenig komfortabler zu gestalten. Ein höhenverstellbarer Tisch, ein moderner Stuhl, Bildschirme, Laptops und Co. Aber was passiert eigentlich, wenn bei mir eingebrochen wird und Bildschirm, Laptop, Handy und Co. entwendet werden? Oder ein Wasserschaden eintritt? Leistet in dem Fall meine Hausratversicherung? Wir lösen das Rätsel und verraten dir den Unterschied zwischen Hausratversicherung und Sachversicherung und was beide jeweils abdecken.

Die Hausratversicherung

Neben dem eben beschriebenen Einbruch gibt es Szenarien, die vielen etwas alltäglicher erscheinen: Eine brennende Kerze setzt die Gardinen oder das Sofa in Brand, nach einem Blitzschlag bleibt der Monitor schwarz, wegen einer undichten Waschmaschine stehen alle Möbel im Wasser. In so einem Fall haftet die Hausratversicherung für den Schaden an allen privat genutzten, beweglichen Gegenständen im Haushalt, die zur Einrichtung, dem Gebrauch oder Verbrauch gehören. Das sind also grob gesagt alle Dinge und Gegenstände, die man bei einem Umzug einpacken würde: Möbel, Lampen, elektronische Geräte, Kleidung usw. Wichtig sind dabei die beiden Faktoren beweglich und privat genutzt. Es sind also z.B. keine Böden und Wände mitversichert (bei Wasserschäden oft ein Thema) und die Räume und die Gegenstände müssen privat genutzt werden. Das bedeutet, alles, was gewerblich genutzt wird, wie in diesem Fall unsere ganze wunderbare Home Office Ausstattung, wird nicht von der Hausratversicherung abgedeckt.

Die Sachversicherung

Und nun? Wie kann ich als Selbstständige(r) oder Freelancer:in mein Home Office denn nun sinnvoll schützen? Dabei gilt es abzuwägen, welche Gegenstände wirklich versichert werden müssen, weil sie von solchem Wert sind, dass dies Sinn macht. Ein günstiger Schreibtisch von einem großen Einrichtungshaus muss eventuell nicht extra versichert werden, sondern wird in dem Fall eher neu gekauft. Ein ergonomischer, höhenverstellbarer Schreibtisch hat dagegen wieder einen Wert. Meistens werden vor allem elektronische Geräte wie Kamera, Laptop, Bildschirm, Audio-, Video- und Fotoequipment versichert, da die Schäden schnell in immense Summen ausarten können. Bei Insify bieten wir bei der Sachversicherung die Möglichkeit, genau das auszuwählen, was du versichern möchtest und die entsprechenden Module zusammenzustellen. Dabei versichern wir sowohl dein Eigentum als auch gemietete, gepachtete und geleaste Sachen. Für alle Freelancer:innen mit eigenen Mitarbeitenden gibt es zudem auch noch gute Nachrichten: Für alle Unternehmen mit Mitarbeitenden gilt der Schutz auch in deren Home Office. Mit Insify. Ohne Zuschlag.

Diese Kosten deckt deine Sachversicherung ab:

  • Kosten durch Beschädigung, Zerstörung, Einbruch und Raub 

  • Kosten durch Bedienungsfehler und Ungeschick 

  • Kosten durch Vandalismus 

  • Kosten von Wiederherstellung von Daten und Unterlagen 

  • Ersatz der durch den Schadenfall entstandenen Kosten 

Remote arbeiten

Viele Freelancer:innen arbeiten ja inzwischen nicht mehr nur im Home Office, sondern nutzen Co-Working Spaces, Cafés oder arbeiten auch mal vom anderen Ende der Welt. Die Sachversicherung von Insify bietet bereits ab 5 EUR pro Monat weltweiten Schutz, du musst also nichts extra abschließen, solltest du deine eigenen vier Wände mal verlassen. Du hast deine Sachen oft im Auto, weil du z.B. zu einem Dreh fährst und Kamera, Licht und Co. dabei hast? Sollte jetzt in dein Auto eingebrochen werden, tritt die Sachversicherung in Kraft, wir kümmern uns um neue elektronische Geräte und helfen bei der Medien- und Datenwiederherstellung. Für ein ganz entspanntes Gefühl und volle Konzentration auf deine Arbeit.

Du hast auch eine Frage an uns? Schreib uns gern an hello@insify.de oder schau dich auf unserem Blog um, hier beantworten wir regelmäßig Fragen aus der Community.

Zur Blog-Übersicht